Alles muss raus!

Die GenussWerkstatt der Wichernschule schließt am 31.12.2022

2022 war noch ganz jung, da flatterte ein Schreiben  in die Briefkästen der Schulen. Sie wurden darauf hingewiesen, dass  die Schülerfirmen ihre Genehmigung zum Ende des Jahres verlieren. Das kam nicht unerwartet, eigentlich war dieser Schritt schon für 2020 vorgesehen, lediglich Corona hatte einen zweijährigen Aufschub bewirkt.

Bereits im November 2015 wurde auf Bundesebene ein Steueränderungsgesetz verabschiedet, nach dem alle Leistungen der öffentlichen Hand umsatzsteuerpflichtig werden, um einen fairen Wettbewerb sicherzustellen. An die Schülerfirmen hat in diesem Zusammenhang wohl niemand gedacht. Ihre Wirtschaftstätigkeit müsste zukünftig im kommunalen Gesamthaushalt berücksichtigt werden, sie würden ihre Selbständigkeit verlieren.

Deshalb schließt sich die Ladentür in Königslutter nach 10 Jahren endgültig, sehr zum Bedauern der Schülerinnen und Schüler. „Ich werde das so vermissen, das Verkaufen und Kochen gehört doch einfach zu uns“, meint Zeyenep aus Klasse 8. Und Tabea ergänzt: „Ich bin einfach nur traurig, dass das jetzt alles vorbei ist.“ Das ist es aber gar nicht, denn gekocht wird auf alle Fälle weiter: Fürs tägliche Mittagessen und die ein oder andere Kaffeetafel.

Auch wenn es nach einem sehr aktuellen Beschluss des Bundesrates vom 16.12. für weitere 2 Jahre möglich wäre, die Schülergenossenschaft wie bisher weiter zu betreiben, ist das für uns keine Option. Schulleitung und Lehrerteam sind sich einig: „ Wir nehmen seit Januar Abschied, das ist für alle eine sehr emotionale Angelegenheit. Damit sind wir durch und können jetzt nicht einfach wieder durchstarten.“

Bevor es soweit ist, findet am Donnerstag, 29.12. in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr ein Abverkauf statt. Im Angebot sind neben Produkten der GenussWerkstatt auch Flaschen, Gläser, Verpackungsmaterial und Dekoartikel.